Die Sache mit dem Rauchen oder die Frage:

Erwarten Sie von jemand, der die eigene Gesundheit mit Füssen tritt, dass er auf die Gesundheit seiner Mitmenschen Rücksicht nimmt?

Also langsam reichts. Aber wirklich. Alles will der Staat verbieten. Erst das Rasenmähen sonntags, Autofahren ohne Gurt, Fettaugen auf der Suppe, das Finanzamt bescheissen. Jetzt auch noch das Rauchen. Wo bleiben denn da bitte die Rechte der Raucher?

Naja, sie bleiben da, wo sie immer waren. Und ein Recht, andere vollzuqualmen, gab es nie. Sinnvollerweise reichen die Rechte von Menschen nur so weit, dass die Rechte ihrer Mitmenschen nicht beeinträchtigt werden. Und da gibt es nunmal im Grundgesetz das Recht auf körperliche Unversehrtheit, zu deutsch: Gesundheit. Die Raucher verzichten für sich auf dieses Recht. Damit hätte ich fast keine Probleme, aber sie schädigen eben auch die Gesundheit ihrer Mitmenschen. Siehe Kippenschachtel. Text vorne drauf.

Was ist mit dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit?

Gut, wenn Sie glauben, dass das Ausüben einer Sucht etwas mit freier Entfaltung der Persönlichkeit zu tun hat, dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet (*alt, aber gut*) und Sie sollten auf einer der Milliarden anderer Seiten des Internets weiterlesen. Rauchen von Tabak ist eine Sucht, das bestreitet vielleicht nicht mal mehr die Tabakindustrie. Es gibt auch andere Süchte. Neuerdings kommt man übrigens wohl wieder zur guten alten Definition zurück: es braucht immer eine Substanz, nach der man süchtig ist: Alkohol, Heroin, Nikotin/Tabak, Kokain, Speed usw. Es gibt also - so wie früher - keine Spielsucht, keine Fernsehsucht, keine Arbeitssucht. Das sind Verhaltensstörungen, aber keine Süchte.

Übrigens: das Wort "Sucht" hat nix mit "Suchen" zu tun. Es kommt von "Siechtum". Wie alle Süchte hat das Rauchen eher mit Persönlichkeitsdefiziten zu tun als mit Persönlichkeit....... ist ja auch höchst beeindruckend, sich getrocknete Pflanzenteile in den Mund zu stecken und das Ganze dann noch anzuzünden. Klingt irgendwie nach......... überbordendem Intellekt? :-)

Rauchen macht krank

Hinreichend bewiesen. So wie andere Dinge: morgens geht die Sonne auf, im Winter ist es kälter als auf dem Würstchengrill und die Erde ist fast eine Kugel. Und ja, Elvis ist wirklich tot und die Amis waren wohl in echt auf dem Mond.

Passivrauchen macht krank

Begründung: siehe den Abschnitt "Rauchen macht krank"

Vielleicht erkennen Sie auch einen kleinen Widerspruch in den folgenden Zeilen, beides Behauptungen von Rauchern:

Was denn nun? Beides kann ja nicht gleichzeitig stimmen. (Lösung: beides ist natürlich Quatsch.)

Warum sollte Passivrauchen denn auch nicht krank machen? Aktiv- und Passivraucher atmen dieselben Substanzen ein. Es ist nur eine Frage der Dosierung. Teilweise ist im Nebenstromrauch (den der Passivraucher gratis schlucken darf) mehr Dreck als im Hauptstromrauch, den der Raucher freiwillig "geniesst". Insgesamt 4000 Giftstoffe. Lecker. Und am Arbeitsplatz ist man satte 1700 Stunden im Jahr. Gilt leider auch für die Beschäftigten in der extrem rauchbelasteten Gastronomie.

(Gut, nehmen wir jetzt für einen ganz kurzen Moment mal an, Passivrauchen würde nicht krank machen. Dann wäre es immer noch eine massive Geruchsbelästigung und der Gestank würde nach einem Restaurantbesuch immer noch in den Klamotten hängen. Man nennt das wohl Sachbeschädigung. Eine Belästigung ist es in jedem Fall, aber eben erst in zweiter Linie. Der ganz kurze Moment ist dann jetzt auch wieder vorbei, Sie können nun weiterhin nicht befreit aufatmen..... wegen der....... na, Sie wissen schon.)

Außerdem: keine Studie, die behauptet, dass Passivrauchen krank macht, verfolgt irgendein finanzielles Interesse seitens ihres Auftraggebers. Klingt schonmal glaubwürdig. Und es gibt Dutzende solcher Studien, alle mit demselben Ergebnis. Siehe Überschrift.

Bei den "Studien" der Tabakindustrie ist das mit der "finanziellen Unabhängigkeit" ...... naja............. zumindest unklar. *war´n Scherz, klarer kanns nicht sein, die Unabhängigkeit gibts nicht.*

Haben wir denn keine wichtigeren Probleme?

Klaro. Weltfrieden, Vernichtung der Umwelt, Klimakatastrophe, Hunger, Bürgerkriege, Billionen für Waffen, um uns gegenseitig zu töten. Viel schlimmer noch: Mißbrauch und Töten von Kindern, sinnloses Quälen und Töten von Tieren.

Aber: gerade in Deutschland kümmern wir uns ja vor allem um die Probleme, die es dann doch wohl gar nicht gibt oder die nur winzig sind im Vergleich zum Passivrauchen.

Beispiele: Doping, Problembär Bruno, Killerspiele, Schattenwurf von Windrädern, Gammelfleisch, BSE, Vogelgrippe, Asbest in der Wand, nachdatierte Lebensmittel im Kühlregal, Feinstaub im Strassenverkehr.

Mooooment, Feinstaub? Ja, Feinstaub. Forschungsergebnisse belegen, dass ein Dieselmotor 100 Minuten laufen muss, um soviel Feinstaub zu produzieren wie eine einzige gerauchte Zigarette. In Deutschland müssten 18 Millionen Dieselmotoren permanent laufen, um den Feinstaub zu produzieren, den die Raucher in die Luft blasen. Und SIE reden von Strassenverkehr?

Im Strassenverkehr ist der Grenzwert bei 50 Mikrogramm Feinstaub (inklusive Abrieb von Reifen und Bremsbelägen) pro Kubikmeter. In Kneipen wurden bis zu 800 und in Discos bis zu 1800 Mikrogramm gemessen. Dort fahren aber gar keine Autos.

Und SIE reden immer noch vom Strassenverkehr?

Brauchen wir denn für jeden Mist Vorschriften und Gesetze?

Nö, nur dann, wenns nicht anders geht. Und Appelle an Freiwilligkeit bringen nix, denn der Raucher raucht nur eine Zigarette "freiwillig". Die Allererste.

Aber es wurde doch schon sooooooo viel getan für die Nichtraucher!!! Was denn noch alles?

Ach ja? Hmm, mal sehen:

Sie haben Recht.... von SOLCHEN Maßnahmen haben wir allerdings schon genug.

Beim Alkohol machen DIE aber auch nix!

Stimmt erstens nicht und zweitens: Passivtrinken gibt es nicht. Sowenig wie Passivkoksen oder Passivfixen oder.............

Aber unsere Politiker werden doch wohl wissen, was gut für uns ist und das Richtige beschließen!

Genau. Bitte schlagen Sie jetzt die "Gelben Seiten" auf und suchen Sie unter "P" wie Psychiater Ihren nächsten Gesprächspartner heraus. Sie sollten vielleicht auch nicht so oft den Film "Matrix" sehen.......

Wo bleiben denn die Quellenangaben für diese ganzen Behauptungen?

Tschuldigung: www.google.de

Gibt es eigentlich noch mehr Seiten von so durchgeknallten militanten Nichtrauchern wie mir?

Ok, wenn Sie nicht mehr ohne auskommen, aber nicht, dass Sie mir noch süchtig werden... :-)

www.deutschland-rauchfrei.de (eigene Meinung erwünscht, täglich neue Nachrichten zum Thema...)

www.lothar-binding.de (MdB, der den Gruppenantrag zum Schutz vor Passivqualmen mit verantwortet...)

www.aktiv-rauchfrei.de (interessantes Wörterbuch enthalten...)

www.belair-muenchen.de (Qualmfrei essen in München...)

www.pro-rauchfrei.de (eine der alteingesessenen Initiativen, Mailversand an Politiker gut unterstützt...)

Sind Sie jetzt schon auf 180? HB-Männchen-Modus aktiviert?

Na, dann los, dann lassen Sie mal die gelben Fingerchen über die braungelbe Tastatur huschen und ab gehts mit Beschimpfungen, Verwünschungen und blankem Haß... bitte hierhin......... Herzlichen Dank!

Zum Abschluß noch die lustige Rubrik:

Rauchermund tut Späßle kund.... (na gut, auch üblen Gestank....)

"Wenn sie sich tothaschen wollen, sollen sie sich doch tothaschen." (Zahl der "Totgehaschten" bisher: 0, in Worten: Null)

"Raucher kriegen ja Lungenkrebs und dann ist es sowieso schnell vorbei. Das ist dann auch nicht so teuer für die Versicherung."

"Also diese Wurst kann man nicht mehr essen, was man da so alles hört im Fernsehen." *qualm, röchel*

"Duftbäumchen im Auto gesundheitsschädlich? Wie krieg ich denn dann bitte den Zigarettengeruch aus meiner Karre?"

(Danke an die lieben Arbeitskolleg/inn/en für die ersten drei Beiträge!)

* Seite zuletzt bearbeitet am 03.03.08, 19:17 MEZ *